Wir haben die Verantwortung in so vielen Bereichen abgegeben. Um die Gesundheit soll sich der Arzt kümmern, um das Geld die Bank, um die Bildung des Kindes der Lehrer, um die Struktur der Gemeinschaft die Politik, um Gott die Kirche. Oder hat man uns die Verantwortung abgenommen und erzählt, es wäre besser so?…

Moment mal. Da stimmt was nicht. Ich bin ein Mensch, also bin ich STARK.

Ich kann mich um meine Gesundheit kümmern. Ich kann mich um mein Geld kümmern. Ich kann mein Kind lehren. Ich kann mich um die Gemeinschaft kümmern. Ich kann in Beziehung zu Gott sein. Wenn ich etwas abgebe, dann weil jemand mich UNTERSTÜTZT oder mich ERGÄNZT.

Überall, wo wir die Verantwortung abgeben, verlieren wir ein kostbares Stück Leben. Es ist im ersten Moment einfacher. Aber im zweiten Schritt viel schwerer, denn es ist leichter etwas abzugeben, als es danach zurückzubekommen.

Die Weg ist klar und in ihm liegt eine Meisterschaft für uns alle:

Es geht nur gemeinsam.

Genau darin liegt ja der missing Link. Da wir alle überwiegend separiert in Einzelsystemen unterwegs sind, können wir uns gar nicht vorstellen, wie wir das bewältigen sollen, wenn wir alles zu uns zurück nehmen. Das wäre eine Last auf den Schultern und keine Freiheit.

Warum sind wir überhaupt so separiert? Natürlich, weil es viel einfacher ist, den Status Quo zu erhalten. Aber eben auch, weil wir Angst voreinander haben. Wir trauen uns nicht mehr, uns uns gegenseitig ganz anzuvertrauen. Und wenn ich diese Worte schreibe, dann wird mein Herz ganz warm.

Kann ich mich dir ANVERTRAUEN? Wir können uns ineinander fallen lassen und in dem Fallenlassen liegt das Vertrauen, nicht weil einer es dem anderen vorher zugesichert hat, sondern weil nichts anderes mehr möglich ist.

Mein Text endet hier nicht, weil mir die Worte fehlen, sondern weil es noch so viel dazu zu sagen gibt, dass hier der Platz nicht reicht. In meiner WERTEWANDEL MASTERMIND werden wir auch über solche Dinge sprechen. Über den Wandel aus unserem tiefsten Inneren heraus,.

Echte Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und wahres Vertrauen in unsere Mitmenschen zu haben, das ist eine große Aufgabe. Es ist Heilung. Es führt durch das Dunkle in das Helle.

Ich nehme sie an. Du auch?