Die zärtliche Selbstermächtigung

Unsichtbaren Ebenen

Ich bereite den dritten Block von „Ankommen an deinem Platz“ vor. Mache mich vertraut mit dem, was sich dort den Teilnehmern schenkt. Was mir besonders gut daran gefällt: Ich spüre die Ermächtigung, die auf den unsichtbaren Ebenen stattfinden möchte. Es geht darum, sich selbst zu befähigen. Mehr zu sein, als ein Mensch und doch Mensch zu bleiben. Schon immer ist das etwas, was mich unglaublich fasziniert hat. Ich habe meinen eigenen Körper oft als einschränkend erlebt, gerade das hat mich dazu gebracht, darüber hinaus zu schauen und mir Fähigkeiten anzueignen, die sich nicht nur auf die körperlichen Sinne beschränken.

Heute weiß ich, wie wichtig es ist, in seinem Körper zu Hause zu sein und wie federleicht es geht, darüber hinaus zu wachsen.

Ich bin vielleicht auch deswegen hin und wieder an den Grenzen unterwegs, weil ich mich dafür interessiere, was passiert, wenn sie verschmelzen. Wenn das Mensch-Sein auf Gott trifft. Und das göttliche sich in den Menschen ergießt.

Wunder wirken

Mit meinen Teilnehmern möchte ich dahin kommen, dass sie selbst Wunder wirken können.

Aus meiner Sicht ist das Wunderwirken eine so zärtliche Selbstermächtigung, in der der Ruf meiner Seele eins ist mit der göttlichen Antwort. Es geht leicht. Denn Wunder sind nie schwer. Schwer ist es manchmal nur, die Grenzen aufzuheben, hinter denen wir uns verstecken oder die wir zum eigenen Schutz aufgebaut haben.

Was mich die Kreuzigung gelehrt hat

Was mich die Kreuzigung gelehrt hat

"Es gibt keine Schuld" ruft meine Tochter zu einem Gespräch der Erwachsenen, wo das Wort in welchem Zusammenhang auch immer gefallen war. Es gibt keine Schuld. Der Satz erreicht mein Herz. Sie hat ihn von mir aufgeschnappt, aber aus ihrem Mund klingt er wahrhaftiger,...

Menschen der neuen Zeit

Menschen * der neuen ZeitDIE REBELLEN und REBELLINEN *  der neuen Zeit  Sie erzeugen ihre Kraft im Widerstand und haben in ihrem Leben viel Widerstand gegen sich selbst erlebt. Selten lief oder läuft es nach Plan, Ecken und Kanten haben sie in ihrem Leben nie abrunden...

Gesehen werden

Gesehen werden

Über eine menschliche SehnsuchtGesehen zu sein ist eine tiefe SehnsuchtGesehen werden - das ist so ein großes Thema. Wir wollen alle gesehen werden - von Kindesbeinen an. Menschen haben ein Grund-Bedürfnis danach und meist liegt darin auch ein großer Schmerz. Denn...